Es wird ernst! Baubeginn und Bilderserien

Es ist soweit! Am Dienstag, den 12. Juli 2011 haben die Bauarbeiten für unsere Bürgerwindanlagen begonnen.

An der Anlage 1, östlich von Witzlricht, erfolgte zunächst der Humusabtrag und im weiteren Verlauf wird die Kranstellflächene sowie der Vormontagefläche eingerichtet und das Fundament ausgehoben. Insgesamt ein zunächst sehr großflächig erscheinendes Areal, von dem allerdings ein erheblicher Anteil nach Ende der Arbeiten wieder zurückgebaut wird.

Der Fundamentbau ist für August geplant, ab September werden dann die beiden Türme in den Himmel wachsen.

Gondel- und Rotorzug sind für November vorgesehen und – wenn alles klappt – können die beiden Anlagen noch im Dezember 2011 ans Netz gehen und Strom liefern.

Update 29.09.2011:
Aufgrund der optimalen, spätsommerlichen und trockenen Witterung und der hervorragenden Baumannschaft vor Ort liegt der Bau derzeit voll im Zeitplan – sogar mit leichtem Vorsprung. Noch in KW 40 wird der Betonturm der WKA1 fertiggestellt. Anschließend wird der Kran zur Baustelle der WKA 2 umgesetzt, dann erfolgt der Bau des zweiten Betonturms.
Die WKA2 wird dann als erste mit dem Stahlturm-Segmenten versehen, anschließend erfolgt Gondel- u. Rotorzug.
Nach einem erneuten Umsetzen des Kranes zur WKA1 wird auch diese komplett fertiggestellt.
Diese Vorgehensweise ist notwendig, da die jeweiligen Gewerke durch unterschiedliche Baustellen-Trupps ausgeführt werden.

Update 05.11.2011:
Beide Beton-Türme sind seit heute fertiggestellt. Wir hatten viel Glück – sowohl mit der Witterung als auch mit dem Beton-Bau-Team von Enercon. Trotz nicht gerade leichter Bedingungen der letzten Tage mit Nebel und zeitweise kaltem und böigem Wind wurden beide Türme rechtzeitig fertig. Ganz dickes Lob und herzlichen Danke an dieser Stelle an die Mannschaft!
Ab KW 45 wechselt nun das Team – die Stahlbau-Mannschaft kommt. Mitte der Woche werden dann auch nacheinander die Stahltürme, Gondel und Rotoren der WKA2 angeliefert. Und wenn alles klappt, erfolgt deren Montage spätestens eine Woche später.

Update 16.11.2011:
8:00 Uhr
Die WKA2 ist fast fertiggestellt. Stahlturm, Gondel und Generator sind montiert und weithin sichtbar. Für heute wäre der Rotorzug in einem Stück zusammen mit der Nabe an der Reihe, wenn..ja wenn der Wind nicht so stark wehen würde! Unglaublich, in Bodennähe nahezu windstill, aber der Windmesser an der Kranspitze in 150m Höhe zeigt ca. 11-12 m/s Wind! Für den Betrieb würde das nahezu Nennleistung bedeuten. Für den Rotorzug besteht damit aber erstmal keine Chance. Der Wind darf hierzu nicht stärker als max. 6m/s an der Nabe wehen. In den nächsten Tagen soll die Wetterlage so bleiben, also ist erstmal Geduld angesagt…

11:00 Uhr
Der Wind hat plötzlich nachgelassen, an der Kranspitze werden nur noch 4m/s gemessen. Das Baustellenteam bereitet sich für den Rotorzug vor.. 13:45 Uhr“Hochzeit“! Perfekt gesteuert durch den Kranführer und das ganze Baustellenteam von Enercon fädelt die Nabe bei strahlendem Sonnenschein am Generator an und wird von 4 Mann in der Gondel verschraubt. Damit ist ein riesen Meilenstein geschafft – das erste Windrad ist „mechanisch“ nahezu fertig! Ein sehr bewegender Moment…

******************************************************

WICHTIG: Wir freuen uns sehr über das Interesse der Bevölkerung an den entstehenden Anlagen. Allerdings nimmt der „Baustellentourismus“ mittlerweile erhebliche Ausmaße an. Allein am Sonntag, den 25.9. waren über 500 Leute an der Baustelle. Das Sicherheitsrisiko ist für Besucher erheblich, uns liegt äusserst viel an einem unfallfreien Bauverlauf. Die Absperrungen sind unbedingt einzuhalten und das Betreten der umliegenden Weiden und Wiesen ist absolut verboten. Es wird noch ausreichend Möglichkeit bestehen, die neuen Anlagen zu besichtigen; deshalb bitten wir, die Baustelle derzeit nicht zu betreten und nur aus sicherer Entfernung von mindestens 300 Metern die Baustelle in Augenschein zu nehmen. Wir danken vorab
für das entgegengebrachte Verständnis im Sinne der Sicherheit!

******************************************************

Mit den folgenden Bilderserien können Sie den Baufortschritt mitverfolgen.

Vorheriger Beitrag
Alle Anteile vergeben
Nächster Beitrag
ZENker für Bürgerwind Region Freudenberg